TAXOR hat einen neuen Client, der ganz der Alte ist.
Eine der Altlasten von TAXOR war bisher der in Actionscript3 a.k.a. Flex a.k.a. Flash implementiert Client. Das Problem besteht darin, das dieser Client das berüchtigte Adobe Flash-Plugin für Webbrowser benötigt, das vor allem durch Sicherheitsprobleme bekannt wurde. Unter anderem daher wird der Support von Flash durch Adobe zum Jahresende 2020 eingestellt.
Die Browserhersteller haben alle eine Einstellung der Flash-Unterstützung angekündigt. Was ebenfalls bedeuten würde, dass unsere Kunden ihre Webbrowser nicht mehr aktualisieren könnten …
Unsere Lösung? Raus aus dem Browser und auf den Desktop. Das Adobe AIR SDK, jetzt „provided by Harman„, erlaubt es, Flex-Anwendungen wie TAXOR auf dem Windows 10 Desktop auszuführen. Die Optik und die Bedienung sind identisch zur Flash-Plugin-Variante, die Performance eventuell noch etwas flüssiger. Aber vor Allem, bei Aktualisierungen von TAXOR muss die auf dem Desktop installiert Komponente, der TAXOR-Launcher, NICHT ebenfalls aktualisiert werden. Analog zu einem Webbrowser, wird der aktuelle Client vom kundeneigenen TAXOR-Server heruntergeladen und gestartet.
Die Entwicklung von TAXOR wird dadurch von den Entscheidungen der Browserhersteller und Adobe unabhängig und erlaubt eine Weiterentwicklung auf der bestehenden technischen Basis.